Über Wilhelm Deffke
Wilhelm Deffke (1887-1950) war seinen Zeitgenossen durchaus ein Begriff: Neben seinen Pionierleistungen auf dem Gebiet der Plakate und gebrauchsgrafischen Arbeiten machte er durch bedeutende architektonische Entwürfe, seine Corporate Design Projekte und insbesondere durch seine Firmen- und Produktlogos von sich reden.
Die Bröhan Design Foundation konnte 2010 den Nachlass des Logo-Designers, Gebrauchsgrafikers, Architekten, Werbefachmanns und Buchkünstlers sichern und anschließend für die Nachwelt aufbereiten.
Ausstellung
In Kooperation mit dem Deutschen Plakatmuseum veranstaltete die Bröhan Design Foundation im Museum Folkwang eine Ausstellung zu Deffke. Neben Arbeiten aus der Bröhan Design Foundation und dem Deutschen Plakat Museum stammten Leihgaben aus der Akademie der Künste, dem Deutschen Historischen Museums, der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz und dem Kulturhistorischen Museum der Stadt Magdeburg. Diese erste umfassende Retrospektive mit dem Titel „Corporate Design: Der Logopionier Wilhelm Deffke (1887–1950)“ lief vom 28.9.2013 bis 16.2.2014 im Museum Folkwang, Essen.
Impressionen der Wilhelm Deffke Ausstellung, 2013-2014. Fotos: Museum Folkwang:
Film zur Ausstellung unter: http://bdf-berlin.de/projekte.html.
Publikation
Gemeinsam mit zahlreichen Autorinnen und Autoren publizierte die Bröhan Design Foundation eine Monografie, die 2014 im Verlag Scheidegger & Spiess als deutsche und als englische Ausgabe erschien. Der Band, gestaltet von Alessio Leonardi, wurde von der Deutschen Stiftung Buchkunst auf die shortlist der schönsten deutschen Bücher 2014 gesetzt. Zahlreiche Aufsätze stellen die verschiedenen Aspekte von Deffkes Schaffen in den Kontext der europäischen Designentwicklung. Mehr als 800 Abbildungen illustrieren seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der Plakat- und Gebrauchsgrafik, insbesondere eine Auswahl seiner über 10.000 Firmen- und Produktlogos, aber auch die Entwürfe für Ausstellungs- und Messeauftritte. Das Buch bietet Gelegenheit zur längst fälligen Wiederentdeckung einer gestalterischen Ausnahmepersönlichkeit.
Bröhan Design Foundation (Hrsg.): Wilhelm Deffke – Pionier des modernen Logos
1. Auflage, 2014
Verlag: Scheidegger & Spiess, Zürich
Gestaltung: Alessio Leonardi (Lion&Bee), Berlin
Mit Beiträgen von Gerda Breuer, Torsten Bröhan, Ute Brüning, Peter Nils Dorén, Norbert Eisold, Susanne Engelhard, René Grohnert, Roland Jaeger, Christoph Janik, Karin Lelonek, Julia Meer, Christopher Oestereich und Burkhard Sülzen.
388 Seiten, 484 farbige und 371 s/w Abbildungen
Gebunden mit Schutzumschlag, 24,5 x 32 cm
Preis: 77 Euro
ISBN 978-3-85881-392-3 Deutsche Ausgabe
ISBN 978-3-85881-737-2 Englische Ausgabe
Rezensionen
Christian Welzbacher für Kunstbuchanzeiger:
„Wilhelm Deffke - Pionier des modernen Logos
Ein Buch, opulent und gewaltig wie eine Michelangelo-Monographie. Aber es geht gar nicht um Michelangelo." ... Rezension auf kunstbuchanzeiger.de lesen.
Ellen Himelfarb für eyeondesign:
"Unsung Graphic Designer Wilhelm Deffke Gets His Due
Meet the godfather of logo design, who spent 65 years as a historical footnote" ... Rezension auf eyeondesign.aiga.org lesen.
Michael Evamy für Eye Magazine:
"Master of the minimal
When did logos begin? ... " Rezension auf eyemagazine.com lesen.
In: Eye 90/15, 2015. S. 100f.
Steven Heller für The Atlantic, 15.01.2015:
"A Reclusive Logo Designer Gets His Due
A monograph gives Wilhelm Deffke, a little-known 20th-century German artist with a distinctive minimalist style, the showcase he deserves." ... Rezension auf theatlantic.com lesen
„Präzise wie Scherenschnitte“ von Catrin Lorch. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 37, 14.02.2014. S. 11.
Patrick Rössler für rkm-journal, 24.01.2014:
„Der Auftritt ist spektakulär: Ein leuchtend roter Punkt, darunter ein querlaufender Balken und in der rechten unteren Ecke ein schiefwinkliges Rechteck in selber Farbe." ... Rezension auf rkm-journal.de lesen.