Berlin, 31. Januar 2022

Forschungsprojekt zur Entwicklung der Stahlrohrmöbel

Stahlrohrmöbel, insbesondere die ersten Entwürfe von Marcel Breuer, dienen als herausragende Beispiele für eine Ästhetik des Bauhauses. Eine wichtige Rolle spielte dabei Breuers ungarischer Landsmann Kálmán Lengyel, dem die Bröhan Design Foundation ein Forschungsprojekt widmet.

Torsten Bröhan zum Forschungsprojekt über Kálmán Lengyel, Marcel Breuer und die Entwicklung der modernen Stahlrohrmöbel

Der Sammler und Designhistoriker Torsten Bröhan erwarb 2016 einige Dokumente, Fotografien und Objekte aus dem Umfeld von Kálmán Lengyel. Dieses Material bildete den Ausgangspunkt umfang­reicher Recherchen, in denen seit 2017 Spuren zu Leben und Werk des Designers zusammengetragen werden.

Kálmán Lengyel wurde im Jahr 1900 in Szeged geboren, er lebte in Berlin, Paris und Budapest. Er entstammt einer großbürgerlichen, jüdischen Familie, die seit Generationen mit der Möbelfabrikation verbunden war. Das väterliche Unternehmen erhielt Auszeichnungen auf der Pariser Weltausstellung. In den 1920er Jahren verfolgte Lengyel in Berlin verschiedene architektonische Projekte, gründete 1927 gemeinsam mit Marcel Breuer die Firma Standard Möbel und propagierte seine eigene Möbelmarke Ka-Le-Möbel. Er arbeitete als Innenarchitekt in Paris und baute in Szeged sowie Budapest. Sein Stil verknüpft dabei konsequent Klarheit und Wohnlichkeit im Sinne einer angewandten Moderne. Im Dezember 1944 wurde Kálmán Lengyel als Jude nach Deutschland deportiert und starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Die Bröhan Design Foundation unternimmt den Versuch, diesen bedeutenden Entwerfer in seiner Verbindung zum Bauhaus und zur modernen Architektur vorzustellen und sein Werk als Möbeldesigner und Innenarchitekt in einer Publikation wieder sichtbar zu machen.

Das geplante Buch, das 2023 erscheinen soll, speist sich aus einer umfangreichen, langjährigen Suche und Recherche in Archiven sowie Sammlungen und basiert auf den erworbenen und aufgespürten Nachlassstücken, Dokumenten und Fotografien. Die Rekonstruktion von Leben und Werk Kálmán Lengyels, sein Wirken mit Marcel Breuer und Anton Lorenz, die Geschichte der Firma Standard Möbel, die Anfänge der Stahlrohrmöbelproduktion, eine Einordnung in das Netzwerk der Moderne von Berlin, Paris und Budapest – die kommende Publikation über Kálmán Lengyel, Marcel Breuer und die Pionierzeit des Stahlrohrmöbels wird einen neuen Blick auf diese prägende Epoche ermöglichen.

Verknüpfte Informationen

Kálmán Lengyel - Standard Möbel

Projekt Kálmán Lengyel (1900–1945)

Überblickt man die Literatur zum Design der Moderne, so fällt auf, dass Stahlrohrmöbel, insbesondere die Entwürfe von Marcel Breuer, als herausragende Beispiele für eine Ästhetik des Bauhauses dienen. Es fehlen jedoch bisher genauere Erkenntnisse, wie der Weg vom ersten Prototyp zur frühen Serienproduktion führte. Eine wichtige Rolle spielte dabei Breuers Landsmann Kálmán Lengyel, über dessen Leben und Werk die Bröhan Design Foundation seit 2016 forscht. Eine umfassende Publikation soll die Ergebnisse zusammenfassen. Die Veröffentlichung ist für 2023 geplant.

Projektdetails
Projektlaufzeit: seit 2016
Geplantes Ergebnis: Publikation

Download als zip-Datei

die jeweiligen Bilduntertitel + © Bröhan Design Foundation

Bildervorschau:

Kálmán Lengyel - Standard Möbel

Anzeige Standard Möbel Lengyel & Co. für Breuer-Metallmöbel in: bauhaus-zeitschrift, Februar 1928.

Kálmán Lengyel - Standard Möbel

Haynal Lengyel-Pataky, Das Neue Möbel, Ausschnitt, Standard Möbel GmbH, Berlin 1929.

Stahlrohrmöbel von Kálmán Lengyel - Ka-Le-Möbel

Haynal Lengyel-Pataky, Ka-Le-Möbel Prospekt Nr. 1, Berlin 1930/31.

Kálmán Lengyel - Architekturentwurf

Kálmán Lengyel, Entwurf für ein Waren-Hochhaus, in: UHU, 1928, Heft 9.