Berlin, 14. November 2023

Neuerscheinung: Stahlrohrrevolution!

STAHLROHRREVOLUTION! Kálmán Lengyel, Marcel Breuer, Anton Lorenz und das Neue Möbel. Die Bröhan Design Foundation, Berlin legt nach langjähriger Forschung ihr Buch über Stahlrohrmöbel vor. Erschienen im August 2023 im Verlag arnoldsche Art Publishers, Stuttgart.

„Die mit großer Akribie verfaßten Beiträge sind infolgedessen nicht nur ein designhistorisch wertvoller Beitrag, der nicht zuletzt die Unternehmens- und Vertriebsstrukturen der Stahlrohrmöbel-Produktion beleuchtet, sondern sie verfolgen zugleich die kulturgeschichtlichen Vernetzungen der Geschichte des Neuen Möbels. Man wünscht sich mehr Publikationen dieser historiographischen Tiefe.“

Gerda Breuer, Rezension in: Gesellschaft für Designgeschichte

Die Stahlrohrmöbel von Marcel Breuer (1902–1981) gelten als herausragende Designobjekte des 20. Jahrhunderts. Weitgehend unbekannt ist jedoch deren Entwicklung vom ersten Prototyp zur frühen Serienproduktion, die mit diesem Buch thematisiert wird.

Kálmán Lengyel, Marcel Breuer, Anton Lorenz und die Firma Standard Möbel

Eine wichtige Rolle in dieser Stahlrohrrevolution spielte Breuers Landsmann Kálmán Lengyel (1900–1945). Gemeinsam gründeten sie 1927 die Firma Standard Möbel, um die serielle Produktion und den Vertrieb der Stahlrohrmöbel zu organisieren. Die Entwicklung des Unternehmens und das Wirken von Breuer, Lengyel und dem späteren Geschäftsführer Anton Lorenz (1891–1964) werden anhand von bislang unbekanntem Archivmaterial ausführlich geschildert. Auch die Rolle von Lengyels Frau, Hajnal Lengyel-Pataki (1898– nach 1966), wird gewürdigt. Sie prägte mit ihren gebrauchsgrafischen Entwürfen das frühe Erscheinungsbild verschiedener Stahlrohrmöbel-Unternehmen entscheidend mit.

Torsten Bröhan initiierte das Forschungsprojekt zu Kálmán Lengyel und der Entwicklung der frühen Stahlrohrmöbel-Produktion

Als bedeutender Möbeldesigner und Architekt gründete Kálmán Lengyel seine eigene Möbelmarke Ka-Le-Möbel, er wirkte als Innenarchitekt in Paris und baute in Berlin, Szeged und Budapest. Die Bröhan Design Foundation legt hier erstmals eine Rekonstruktion von Lengyels Leben und Werk im Kontext der europäischen Design- und Architekturgeschichte vor, das Buch enthält auch ein Werkverzeichnis seiner Holz- und Stahlrohrmöbel.

Die Publikation ist das Ergebnis des Forschungsprojekts zu Kálmán Lengyel, das Torsten Bröhan 2016 initiierte.

Torsten Bröhan, Christoph Janik,  Susanne Engelhard / Bröhan Design Foundation (Hg.):
STAHLROHRREVOLUTION!
Kálmán Lengyel, Marcel Breuer, Anton Lorenz und das Neue Möbel

Mit Beiträgen von Torsten Bröhan, Susanne Engelhard, Susanne Graner, Éva Horányi, Roland Jaeger und Christoph Janik.

Grafische Gestaltung: Alessio Leonardi
360 Seiten, 700 Abbildungen
Hardcover

arnoldsche art publishers Stuttgart
ISBN 978-3-89790-683-9

Verknüpfte Informationen

Kálmán Lengyel - Standard Möbel

Projekt Kálmán Lengyel (1900–1945)

Überblickt man die Literatur zum Design der Moderne, so fällt auf, dass Stahlrohrmöbel, insbesondere die Entwürfe von Marcel Breuer, als herausragende Beispiele für eine Ästhetik des Bauhauses dienen. Es fehlen jedoch bisher genauere Erkenntnisse, wie der Weg vom ersten Prototyp zur frühen Serienproduktion führte. Eine wichtige Rolle spielte dabei Breuers Landsmann Kálmán Lengyel, über dessen Leben und Werk die Bröhan Design Foundation seit 2016 forscht. Eine umfassende Publikation soll die Ergebnisse zusammenfassen. Die Veröffentlichung ist für 2023 geplant.

Projektdetails
Projektlaufzeit: seit 2016
Geplantes Ergebnis: Publikation

Bröhan Design Foundation, Berlin

Bildervorschau:

STAHLROHRREVOLUTION! Kálmán Lengyel, Marcel Breuer, Anton Lorenz und das Neue Möbel. Stuttgart 2023.

Neuerscheinung: Stahlrohrrevolution!