Berlin, 6. April 2022

23.4.2022: DEFFKE 135!

Am 23. April 1887 wurde der Gebrauchsgrafiker und Logo-Pionier Wilhelm Deffke in Elberfeld (Wuppertal) geboren – somit jährt sich sein Geburtstag in diesem Jahr zum 135ten Mal.

Deffke wer? Heute immer noch ein vielfach Unbekannter, war der Künstler seinen Zeitgenossen durchaus ein Begriff. Neben seinen Pionierleistungen auf dem Gebiet der Plakate machte er durch seine Corporate Design Projekte und insbesondere durch seine Firmen- und Produktlogos von sich reden.

Als herausragender Absolvent der Kunstgewerbeschule Elberfeld ging er 1909 in das Atelier von Peter Behrens und arbeitete dort mit am Corporate Design für die AEG. Gemeinsam mit Carl Ernst Hinkefuß gründete er 1915 eine der ersten Werbeagenturen in Berlin: das „Wilhelmwerk“. Die buchkünstlerischen Arbeiten für die Druckerei Otto Elsner und HAPAG Lloyd zeigen seinen Anspruch an Perfektion. Er wird Professor und Direktor der Kunstgewerbeschule Magdeburg und plant und gestaltet große Ausstellungen wie „Der Zucker“ (1925). Anfang der 1920er Jahre entwickelte er spektakuläre Messepavillons und kooperierte mit Ludwig Mies van der Rohe. Er arbeitete für Daimler-Benz, Krupp, Reemtsma, die Fernseh AG, Rückforth, Most, Manoli, Gerresheimer Glas, Koenig & Bauer und eine Vielzahl weiterer Unternehmen, für die mehr als 10.000 Logoentwürfe entstanden. 1933 von den Nationalsozialisten als Schuldirektor entlassen, wurde er nach 1945 wiedereingesetzt und schuf das bekannte Plakat zur Wiederaufbauausstellung „Magdeburg lebt“. Im Frühjahr 1950 wurde ihm der Kunstpreis der Stadt Berlin verliehen, im gleichen Jahr verstarb er.

Ausstellung

Die Bröhan Design Foundation Berlin konnte 2010 den Nachlass des Künstlers sichern. Deffkes Beitrag zur Designgeschichte wurde in einer Ausstellung und einer umfassenden Publikation gewürdigt. In Kooperation mit dem Deutschen Plakatmuseum veranstaltete die Bröhan Design Foundation 2013 im Museum Folkwang Essen die erste große Retrospektive unter dem Titel „Corporate Design: Der Logopionier Wilhelm Deffke (1887–1950)“.

Video zur Ausstellung

Publikation

2014 erschien im Zürcher Verlag Scheidegger & Spiess das Buch über Deffke als deutsche und als englische Ausgabe. Der Band, gestaltet von Alessio Leonardi, wurde von der Deutschen Stiftung Buchkunst auf die Shortlist der schönsten deutschen Bücher gesetzt. Zahlreiche Aufsätze stellen die verschiedenen Aspekte von Deffkes Schaffen in den Kontext der europäischen Designentwicklung. Mehr als 800 Abbildungen illustrieren seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der Plakat- und Gebrauchsgrafik, aber auch Architekturentwürfe sowie Ausstellungs- und Messeauftritte.
Dieses Buch bietet Gelegenheit zur längst fälligen Wiederentdeckung einer gestalterischen Ausnahmepersönlichkeit.

Es ist direkt beim Verlag erhältlich:

Buch: Pionier des modernen Logos
Deutsche Ausgabe: Wilhelm Deffke – Pionier des modernen Logos
Book: Pioneer of the modern logo
Englische Ausgabe: Wilhelm Deffke – Pioneer of the modern logo

Verknüpfte Informationen

Ausstellung Wilhelm Deffke, 2013-2014; Foto: Museum Folkwang

Projekt Wilhelm Deffke (1887–1950)

Wilhelm Deffke wird heute international zu Recht als „Father of the modern Logo“ (Steven Heller) angesehen; seine Bedeutung als prägender Gestalter unserer modernen Lebenswelt sollte einer größeren Öffentlichkeit vermittelt werden. Zu diesem Zweck hat die Bröhan Design Foundation den Nachlass wissenschaftlich aufgearbeitet. Die langjährigen Forschungen führten zu einer großen Werkschau und einem Buch über den Künstler.

Projektdetails
Projektlaufzeit: 2007 bis 2013
Projektergebnis: Ausstellung, Publikation
Ausstellungslaufzeit: 28.9.2013 bis 16.2.2014